Nein, Treppensteigen ist kein Step-Aerobic. Der gewohnte Gang zur Kaffeemaschine hat mit Ausdauerlauf oder Sprinttraining gar nichts zu tun. Und auch das Leeren der Mülleimer oder Tragen der Wasserflaschen ist weder Krafttraining noch effektive Rückenschulung.
„Gesunder Rücken – Wir sind aktiv!“ – Das Motto des Gesundheitstages lässt Gedanken um das tägliche Bewegungsrepertoire kreisen.
Rückenschmerzen und Stress begleiten laut einer neuen Studie der gaus GmbH schon mehr als die Hälfte aller Mitarbeiter. Hinzu kommt bei fast 40 % der IT-Beschäftigten Übergewicht. Um dem verhängnisvollen Trend entgegenzuwirken, entschlossen wir uns gemeinsam den Risikofaktoren die Stirn zu bieten.
Am 20. Oktober war es soweit. In Sportschuhen und Trainingsanzug fanden wir uns zunächst für ein gesundes Frühstück im Sportschloss Velen zusammen. Frisch gestärkt erhielten wir einige nützlich Informationen über die Wirbelsäule und Tipps und Tricks rund um die tägliche Entlastung des Rückens vom Sportmediziner und Orthopäden Dr. Markus Wolf. mediaBEAM konnte durch die Vorstellung aktiv gelebter Präventionsaktivitäten, wie Massage und gesunder Ernährung beeindrucken.
Nachdem der Kopf trainiert war, kamen dann auch die Sportklamotten zum Einsatz. Durch abwechslungsreiche Kursangebote wie Pilates und Rückenpower wurden wir richtig aktiv. Zusätzlich gab es die Möglichkeit, die Kraft der Rücken- und Bauchmuskulatur analysieren lassen, um die möglich vorhandenen Defizite bewusst trainieren zu können. Durch das Massageangebot konnte man die angestrengten Muskeln dann auch wieder richtig entspannen. Nach soviel Anstrengung machte sich dann auch der knurrende Magen bemerkbar und konnte durch einen leckeren Mittagssnack gebändigt werden.
Wieder fit konnten wir uns dann auf die nächste Aufgabe konzentrieren. Bei der Miniolympiade traten mehrere Teams aus den teilnehmenden Unternehmen gegeneinander an. Viele neue Herausforderungen, wie z.B. Bogenschiessen und Kanufahren motivierten uns zu Höchstleistungen und förderten die Zusammenarbeit als Team. Dabei wurde viel gelacht und angefeuert, neue Talente wurden entdeckt und der Zusammenhalt der Teams gestärkt.
Belohnt wurden die erfolgreichen Sieger im Rahmen einer Siegerehrung vor dem Abendessen mit jeweils einer Pulsuhr zur Unterstützung ihrer weiteren Sportkarriere, sowie großem Jubel und Applaus.
Das Abendessen wurde dann mit gutem Gewissen und Rückblick auf die sportlichen Aktivitäten des Tages genossen und bildete den Abschluss zu einem gelungenen Gesundheitstag.
Am Montag bemerkten wir die Nachwirkungen des Aktionstages: Beim Treppensteigen, Kaffeeholen und Mülleimer leeren machen sich unsere Muskeln dann doch viel intensiver bemerkbar. Wir nehmen’s sportlich!