Wir haben’s immer gesagt: Man sollte seine Daten nicht auf einem Laptop speichern. Die Dinger werden nur allzugerne geklaut. Meistens ist dann nicht nur das Laptop weg, sondern gleich auch das Outlook mit allen wichtigen eMails, Adressen und Terminen. Die Laptop-Kosten sind dabei am Schnellsten vergessen, aber wer freut sich schon, wenn sich Teile der privaten Kommunikation irgendwann irgendwo im Netz wiederfinden.
Das Magazin CIO belegt den Klau jetzt mit Fakten: 92% aller Unternehmen wurde schon mindestens einmal ein Notebook gestohlen. Besonders gerne verschwinden dabei gezielt Notebooks von Managern, weil nicht die Hardware, sondern die darauf gespeicherten Daten das Objekt der Begierde sind. Die nämlich lassen sich vortefflich bei der Konkurrenz in klingende Münze umwandeln.
Was lehrt uns das?
Ganz einfach: eMails, Faxe, Dokumente, Adressen und Termine gehören nicht auf lokale Festplatten, sondern ins Netz. Ein in einem professionellen Rechenzentrum gesichertes Server-Cluster hat erst selten „Beine“ bekommen. Dabei muss der Nutzer natürlich nicht auf den gewohnten Komfort verzichten, da es für die „Generation Mobile“ eine wunderbar einfache und dennoch flexible Lösung gibt:
Unsere neue Server-Plattform „X-works“ macht die Nutzer nicht nur flexibel, was den Ort der Arbeit angeht, sondern schont darüber hinaus auch das Budget und die Nerven des IT-Verantwortlichen im Unternehmen. Bei X-works übernimmt ein Hochsicherheits-Rechenzentrum die Aufgaben des Firmenservers. Hier schützen, sichern und managen wir die Kommunikation für unsere Kunden.
Kombinierbar ist „X-works“ mit unserer bewährten Desktop-Software „X-pad“. Diese erlaubt einen besonders komfortablen Zugriff auf eMail, Fax, SMS, Kalender, Adressen und vieles mehr, ohne dass die Daten lokal gespeichert werden. X-pad schaut per Internet quasi durch ein „Fenster“ auf die Nachrichten, ohne diese jedoch an den Desktop-Rechner zu übertragen. Da das Programm als ausführbare Datei mitgeführt werden kann und nicht installiert werden muss, kann der Nutzer sein virtuelles Büro überall aufschlagen.
Schnell auf den Punkt gebracht:
Die Kombination aus X-works und X-pad verbindet die weltweite Verfügbarkeit von Webmail mit dem Komfort und der Schnelligkeit einer Software auf dem eigenen PC. Und beim nächsten Notebook-Kauf können Sie getrost auf die verschlüsselte Festplatte verzichten.