Gleiche Chancen für Frauen und Männer
Ahaus (29. Mai 2008). Gleichberechtigung ist in der Wirtschaft noch immer keine Selbstverständlichkeit. Der Verein Total E-Quality zeichnet deshalb Unternehmen und Institutionen aus, die sich besonders für die Chancengleichheit von Frauen und Männern im Berufsleben einsetzen. Zu den 40 Preisträgern, die gestern (28. Mai) in der Konzernzentrale der Deutschen Bahn AG in Berlin das begehrte Prädikat entgegen nehmen durften, gehört mediaBEAM aus Ahaus.
„Wir sind sehr stolz über das Votum der Jury“, freut sich Jochen Meyer, Geschäftsführer des Software-Entwicklers und Internet-Dienstleisters. Denn zum einen ist der Stellenwert der Auszeichnung sehr hoch: Das Prädikat „Total E-Quality“ wird von den Bundesministerien für Forschung und für Familie gefördert. Unter den Preisträgern, darunter mehrere Hochschulen und große Unternehmen wie die HypoVereinsbank, Staples oder IBM Deutschland, befindet sich mediaBEAM in bester Gesellschaft. Zum anderen werden mit dem Prädikat die erheblichen Bemühungen des Ahauser Unternehmens um die Chancengleichheit belohnt. Noch vor fünf Jahren beschäftigte mediaBEAM gar keine Mitarbeiterinnen, heute sind bereits fünf der 20 Beschäftigten Frauen. Die meisten von ihnen arbeiten als Mediengestalterinnen.
Mehr noch als diese Zahlen beeindruckte die Jury aus Vertretern von Wirtschaft und Gewerkschaften die vielen Initiativen des Kommunikations-Dienstleisters. „Das neue Leitbild und die Führungskultur mit Mitarbeitergesprächen sind vorbildlich“, urteilten die Experten von Total E-Quality. In der Praxis wird dieses Engagement sichtbar durch die jährliche Teilnahme am Girls‘ Day und an Praktikaangeboten für junge Frauen. „Damit signalisieren wir, dass Frauen und Männer bei uns die gleichen Chancen haben“, unterstreicht Jochen Meyer. Auch Familien werden durch Angebote wie Teilzeit, Gleitzeit oder die Arbeit im Home Office unterstützt. „Wir passen die Arbeitszeit an besondere Familienbedürfnisse an“, erklärt der mediaBEAM-Geschäftsführer und ergänzt: „Das gilt selbstverständlich auch für Männer“.
Für den Unternehmer sind Chancengleichheit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie notwendig, um bei den begehrten Fachkräften beiderlei Geschlechts als attraktiver Arbeitgeber zu gelten. Auf Frauen würde mediaBEAM auch wegen deren positiven Einfluss auf das Betriebsklima nicht mehr verzichten. Kathrin Meyer-Voges, Ehefrau von Jochen Meyer, gehört der Geschäftsführung an und „gibt dem Team Balance“, wie er sagt. „Bei Fragen oder Problemen wenden sich die Mitarbeiter gerne an sie“, stellt er erfreut fest, dass auch das Miteinander im Unternehmen von einem Plus an Gleichberechtigung und Chancengleichheit profitiert.
Comments are closed.