Im Markt sind deutliche Anzeichen für einen Paradigmenwechsel – hin zu outgesourcten Kommunikationsdienstleistungen – zu erkennen. Wer könnte das besser beurteilen, als jemand, der sich wie mediaBEAM seit 10 Jahren mit web-basierten Kommunikationslösungen beschäftigt.
Ein idealer Zeitpukt also, um das Produktportfolio um eine „Hosted Communications Solution“ zu ergänzen. Wir bei mediaBEAM sind uns sicher, dass dieser noch sehr junge Markt in den kommenden Jahren an überproportionaler Dynamik gewinnen wird. Schon heute gibt es Überlegungen in grossen Unternehmen, die E-Mail-Kommunikation komplett auszulagern. Die Kleineren werden folgen.
Wir sind jedoch der Meinung, dass in den kommenden Jahren vor Allem die „ganz kleinen“ Unternehmen (SoHo, Start-Ups, Ausgründungen oder ausgelagerte Vertriebsteams) einen neuen Trend setzen: Hin zur virtuellen Vernetzung über das Internet. Schon heute gibt es am Markt Produkte für ausgelagerte Datensicherung, Webmail, web-based CRM. Ja sogar browserbasierte Office-Anwendungen sind bereits am Markt.
Im Unterschied zu den rein browserbasierten Lösungen halten wir von mediaBEAM jedoch eine „echte“ Software für unabdingbar für eine professionelle Lösung. Wir befinden uns mit dieser strategischen Entscheidung in guter Gesellschaft: Auch Microsoft Live! Mail oder Google Earth arbeiten als Internetbasierte Desktoplösungen. Oder denken Sie an die „gute alte“ Datev: Der Urvater der Hosted Solutions betreibt seit Jahrzehnten ein Datenzentrum für ausgelagerte Businesslösungen, und das – urdeutsch – ohne viel Tamtam.
Warum sollten also KMU auf Hosted Communications verzichten?