Es gibt so manche Tools im Netz, die braucht kein Mensch. Für mich zählt die automatische Unterstreichung von Worten dazu, die ein Werbefenster erzeugen, sobald man mit der Maus über das Wort fährt. IntelliTxt bietet einen solchen Service an.
Es gibt hingegen andere Tools, die schlicht begeistern. Dazu zählt für mich „Snap“. Mittels eines kleinen JavaScript Snippets kann jede Webseite innerhalb von ein paar Minuten deutlich aufgewertet werden. Wir haben das mal hier in unserem Blog ausprobiert. Hinter allen externen Links sehen Sie nun ein kleines Icon. Wenn Sie mit der Maus über das Icon fahren, wird eine kleine „Sprechblase“ angezeigt, in der ein Screenshot der jeweiligen externen Webseite zu finden ist.
Installation in ein paar wenigen Schritten
Auf der Snap Website kann man zunächst ein paar Parameter einstellen, mit denen das Aussehen und das Verhalten des späteren PopUps verändert werden kann. Unter „Advanced Settings“ sind ein paar wichtige Funktionen, die meiner Ansicht nach unbedingt eingestellt werden sollten. „Trigger Snap Shots on Link Icon only“ führt beispielsweise dazu, dass die „Sprechblase“ nur erscheint, wenn man die Maus exakt auf dem Icon platziert, das hinter jedem Link steht. Ganz wichtig ist auch, dass Snap Shots nur auf externen Links eingeschaltet werden, ansonsten sieht man den Wald vor lauter Snapshots nicht mehr.
Sobald alles eingestellt ist, wirft der Snap Wizard eine kleine JavaScript-Codezeile aus, die in den Header der Webseite eingebunden ist. Alles Weitere passiert automatisch. It’s Magic!
So richtig klasse ist die Previewfunktion bei Links auf die Wikipedia. Bewegen Sie mal die Maus hinter das Icon des folgenden Links: Snapshot. Ist das klasse? Ohne auf die Wikipedia wechseln zu müssen, wird quasi inline der Wikipedia-Content innerhalb des kleinen Bubbles dargestellt.
Unsere Wertung: Two Thumbs Up!