Der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft hat mediaBEAM zum zweiten Mal in Folge für den eco Internet-Award in der Kategorie „Unified Communications“ nominiert. Die Preisverleihung findet statt am 10. Juni 2010 im Köln Triangle.
„Bereits im vergangenen Jahr haben wir mit unserer Unified-Communications-Plattform xWorks einen hervorragenden zweiten Platz beim eco Internet-Award eingeholt. Aus diesem Grund freuen wir uns umso mehr, dass unser neues Produkt Stadtmail die Jury erneut begeistert hat“, freut sich Jochen Meyer, Geschäftsführer von mediaBEAM. „Schließlich setzt Stadtmail auf Technologien der xWorks-Plattform auf.“, ergänzt Frank Hüning, Softwareentwicklungsleiter der Firma mediaBEAM nicht ohne Stolz.
Stadtmail ist ein Online-Portal, zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse einer Stadt. Stadtmail fasst das Beste aus Webmail, Social Network und lokalen Newsplattformen auf einem einzigen Online-Portal zusammen und beinhaltet Funktionen wie Webmail, eine Adressen- und Terminverwaltung, sowie Bildergalerien und Pinnwände für Vereine, Firmen und öffentliche Institutionen. Bürger vernetzen sich mit Hilfe dieses Produktes auf Lokalebene, nehmen auch online am Stadtgeschehen teil und werden somit zu „Mitmachbürgern“. Jeder Bürger kann in den geschlossenen Benutzergruppen, in denen er Mitglied ist, eigene Inhalte bereitstellen: Ob aktuelle Neuigkeiten, Fotos oder Termine. Mit Stadtmail weiß jeder Bürger immer, was es gerade Neues in seiner Stadt gibt. Das Produkt befindet sich in Kürze als White-Label-Lösung in verschiedenen Städten in Deutschland im Einsatz. Immer in Kooperation mit der Kommune. Denn Stadtmail ist das offizielle Stadt-Portal für Mitmachbürger.
„Der eco Award ist die begehrteste Auszeichnung der deutschen Internetwirtschaft”, erklärt Jochen Meyer. „Daher sind wir stolz, als einer der drei Finalisten in der Kategorie Unified Communications im Rennen zu sein. Gemeinsam mit unseren Partnern und Lizenznehmern sind wir bereits sehr gespannt auf die Preisverleihung während der eco Gala am 10. Juni im Köln Triangle”, so Meyer weiter.
Das Umfeld könnte spannender nicht sein. Gemeinsam mit mediaBEAM sind nominiert:
- Die Netzkultur GmbH mit ihrem Produkt http://www.infra-struktur.de
- Die YooniQ solutions GmbH mit ihrem Produkt http://www.unatrix.com
Über mediaBEAM
Die 1999 in Ahaus, NRW, gegründete mediaBEAM GmbH ist Pionier auf dem Sektor der Webbasierten Unified Messaging Services. Neben dem etablierten Freemail-Dienst directBOX erstellt und betreibt der Softwarehersteller Unified-Communications-Lösungen als White-Label u.A. für Kunden wie Kabel Deutschland und dem IDG Verlag. Darüber hinaus entwickelt mediaBEAM hochperformante, skalierbare Serversysteme für die Erzeugung von „Just-In-Time“ Werbebannern. In diesem Bereich zählen Global Player wie eBay und mobile.de zu den Kunden.
Mit dem TOP JOB Gütesiegel ehrte Wolfgang Clement in 2007 das Unternehmen als TOP-Arbeitgeber im deutschen Mittelstand. Ebenfalls seit 2007 zählt mediaBEAM darüber hinaus zu den TOP 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand. Mentor Lothar Späth übernahm hier die Ehrung. Im Mai 2008 erhielt mediaBEAM das Prädikat TOTAL-E-QUALITY.
Die erneute Nominierung freut mich wirklich für euch. Aber jetztmal „Butter bei die Fische“: Gibts schon was neues wegen des Directbox-Relaunches?
Alles gut und schön, mit Nominierung und so … viel drängender wäre eine aktuelle Meldung zum lange angekündigten Relaunch.
@Stefan:
Vielen Dank für Ihr Feedback. Das neue directBOX-Portal steht nun unmittelbar bevor. Spätestens Ende Juni werden wir hier im Blog die Zugangsdaten für das neue Portal nennen. Dann können Sie alternativ zur alten directBOX die Neue ausprobieren und benutzen.
Ein paar Zwischenmeldungen zum Relaunch wären gut gewesen. Nachdem wir aber den Relaunch schon so oft verschieben mussten, weil unser neues Produkt einfach noch nicht ausgereift war, haben wir uns in den letzten Monaten mit der Öffentlichkeitsarbeit und insbesondere mit der Nennung eines weiteren Termins stark zurückgehalten. Ob das Motto “Besser nichts sagen als etwas nicht einzuhalten” richtig war, lasse ich an dieser Stellle mal dahingestellt. Auf jeden Fall haben wir in den letzten Monaten einige Lektionen der Öffentlichkeitsarbeit gelernt und freuen uns nun, Ihnen ab Ende Juni das neue Benutzerinterface alternativ zu dem Bestehenden bereitzustellen. So kann dann jeder Nutzer für sich entscheiden, ob er lieber mit dem modernen Interface oder dem Bisherigen arbeiten möchte.
Beste Grüße aus Ahaus!
Jochen Meyer
mediaBEAM
@Jochen Meyer:
Das sind ja mal gute Neuigkeiten … bin gespannt.
Das Sie kein unausgereiftes Produkt freigeben wollen ist schon richtig – und Zwischenmeldungen müssen nicht unbedingt einen verbindlichen Release-Termin beeinhalten. Es gibt ja da dieses geflügelte Wort „when it’s done“ …
Gibts schon ´nen Zwischenstand ob das mit dem Launch in dieser Woche klappt????