ZDnet hat die Sicherheit beim Versand und Empfang von eMail bei den grossen Providern in Deutschland verglichen. Im Praxistest konnte sich Kabelmail (wird als Value Added Service von mediaBEAM betrieben) einen der vorderen Plätze sichern. Im Einzelnen wurden verglichen:
- Alice
- Apple MobileMe
- Arcor
- Freenet
- GMX
- Google Mail
- Hotmail Plus
- Kabelmail
- O2-Online
- T-Online
- Web.de
- Yahoo Mail
Kabelmail schlägt in diesem Praxistest die meisten „wichtigen“ Provider T-Online, Google, Hotmail, Web.de, Yahoo und MobileMe! Kritisiert wurde in diesem Praxistest allerdings, dass Kabelmail keine verschlüsselten Mails von anderen Providern annimmt.
Hier hat der Tester jedoch nicht exakt recherchiert. Unsere Mailserver nehmen grundsätzlich verschlüsselte Mails von anderen Mailservern an. Übrigens werden auch alle Mails von Freenet an Kabelmail immer verschlüsselt übertragen. Beim Verbindungsaufbau über Port 25 handeln die beiden Server die TLS-Security aus, so dass die Mail komplett über SSL übertragen wird. Dies ist der De-Facto-Standardfall (> 99%).
Es gibt jedoch eine zweite Implementation, die aktuell noch nicht marktrelevant ist (< 1%), weil die allermeisten Mailserver nur über Port 25 (oben beschriebener De-Facto-Standard) kommunizieren. Hierbei „hören“ die Mail-Server zusätzlich auf dem Port 465, der direkt eine SSL-Verbindung initiiert, bevor die Mailserver sich miteinander unterhalten. Nach unserer Recherche unterstützen aktuell nur Freenet und O2 diese Implementation. Sinnvoll ist diese Variante jedoch, da sie zukünftig mehr in den Vordergrund rückt. Daher werden wir diese Implementation in den nächsten Wochen ebenfalls vornehmen.
Ich bin mir sicher, dass das Thema eMail-Security in den nächsten Monaten von der Presse sehr stark durchleuchtet wird. Wir stellen uns den Marktanforderungen und werden bei den kommenden Tests nicht im oberen Mittelfeld sondern auf den Spitzenplätzen landen. Dem Vernehmen nach wird sich in den nächsten Wochen ein Test der Stiftung Warentest ebenfalls mit dem Thema E-Mail Sicherheit beschäftigen. Wir freuen uns schon auf das Testergebnis.