Dieser Monat stand ganz im Zeichen des Ideensees. Im Leitbild beschreiben wir den Ideensee wie folgt: Der Ideensee symbolisiert, dass Kreativität einen Ursprung hat. Wir nehmen uns ernst und bleiben locker.
Die Idee dieses Leitbild auch in die Tat umzusetzen begann bei einer kleinen Pause. Marc und ich überlegten uns, dass man den Ideensee in Form eines Kickerturniers umsetzen könnte. Damit das ganze Kickerturnier etwas spannender wurde teilten wir die gesamte Firma in fünf Teams ein.
Team 1 bildete die Buchhaltung zusammen mit der Geschäftsleitung als F.C. Blutgrätschen. Team 2, die IT und die Technik, erhoffte sich mit dem Namen KC Blaues Wunder den anderen Teams zu zeigen wo der Hase lang läuft. Team 3 bildete das Marketing und Design Büro. Die Pixelschubser (nur Mädchen). Team 4, das AdShopping Team, ging unter dem Namen Victoria moeb an den Start. Die UMS Hacker, die Jungs der Softwareentwicklung bildeten das Team 5.
Dieses Spiel lief ganz unter dem Motto „Alle für einen, einer für alle“. Hier ging es darum, für sein Team zu kämpfen. Der Verlierer eines Spieles durfte seinem/ihrem Gegner/in etwas Gutes tun. Jeder musste gegen jeden antreten. Die Punkte sollten am Ende der Saison pro Team zusammen gezählt und ausgewertet werden.
Die Spiele wurden auf vier Wochen verteilt. Jeden Abend nach 17 Uhr, oder aber auch manchmal in der Mittagspause, konnte jeder Mitspieler Punkte für sein Team sammeln. Pro Tag gab es insgesamt sechs Spiele.
Wer gewonnen hat? Naja. Viele mögen vielleicht denken:“ Ach die Mädchen belegen bestimmt den Platz fünf!“. Dann schaut euch doch einfach mal das Ranking an. (-:
- UMS Hacker (Klaus Pennekamp, Frank Huening, Daniel Kemper) mit 24 Punkten
- Pixelschubser (Stefanie Möller, Anne Mathmann, Anna Weinitschke) mit 22 Punkten
- Victoria moeb (Marco Wlotzka, Hendrik Söbbing, Markus Köller) mit 17 Punkten
- F.C. Blutgrätschen (Jochen Meyer, Kathrin Meyer-Voges, Marc Homburg) mit 13 Punkten
- KC Blaues Wunder (Michael Paschen, Alexander Birnbaum, Klaus Schürmann, Thomas Büter) mit 6 Punkten
Also ich finde wir Mädels haben uns super geschlagen. Und, was sagt ihr dazu? Natürlich muss man fairer weise auch sagen, dass die Zeit in diesem Spiel mitgewirkt hat. So kam es vor, dass manche Spiele nicht gespielt werden konnten. Jedoch hat dieses Spiel uns allen gezeigt, dass man auch trotz des nicht immer rosigen Alltags viel Spaß haben kann. Eine kurze Pause, die Gedanken an den schwierigen Job kurz zur Seite schieben und einfach mal durchatmen. So kam schon so manch einem eine gute Idee.
wieso denn Leitbild im November? Haben wir nicht schon März?
„Leitbild des Monats November: Der Ideensee
März 11th, 2009 Autor: Anna Weinitschke“
Leider etwas ruhig hier im die neue Directbox geworden… Herr Meyer, was ist los?
Hallo Herr Helvogt.
Das November-Team war etwas träge, die Ergebnisse zeitnah zusammenzuschreiben. Daher Veröffentlichung erst im im März. Wobei nicht der Schluss entstehen soll, wir wären allgemein etwas langsam 🙂
Beste Grüße
Jochen Meyer