Die directBOX erfreut sich im Netz unter Kennern grosser Beliebtheit. Und das obwohl unser Produkt zwar schnell und einfach zu bedienen ist, aber vom Benutzerinterface – das geben wir offen zu – nicht mehr „state of the art“ ist. Dennoch hören wir bei den vielen positiven Feedbacks die uns beispielsweise über unseren Support erreichen immer wieder, dass die directBOX Fans (das klingt übertrieben, aber es gibt in der Tat eine eingeschworene Fan-Gemeinde) gerade das einfache, gut zu bedienende Benutzerinterface der directBOX lieben. In unserer Feedback-Sammlung gibt es hierzu viele spannende Beiträge. Hier ein paar Beispiele:
directBOX ist mit einem das BESTE was man überhaupt im Internet finden kann und ich bin immernoch treu dabei von Anfang an.
Als IT-Chef werde ich natürlich auch oft nach Anbietern von IT-Service gefragt und da kann ich guten Herzens directBOX empfehlen, was ich natürlich auch tue.
Als langjähriger Kunde kann ich mein vor Jahren ab gegebenes Urteil nur erneuern: überzeugend, übersichtlich, schlicht, mit riesigem Speicherplatz, großer Sicherheit, keinem Stress mit Spam, funktional und rasant schnell.
Die vielen positiven Feedbacks sind auf der einen Seite eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit, auf der anderen Seite erwächst daraus aber auch die grosse Aufgabe, bei dem so dringend nötigen Redesign der directBOX sehr behutsam zu agieren. Es galt Bewährtes zu erhalten und Neues so zu integrieren, dass es intuitiv bedienbar ist.
Wir haben uns dieser Aufgabe gestellt, und finden, dass wir sie recht ordentlich gemeistert haben. Wir haben monatelang recherchiert und uns so ziemlich alle Webmail-Portale dieser Welt angesehen. Haben Ideen abgewägt, bewertet, verworfen, diskutiert, aufgenommen, verändert, verbessert und letztendlich in das Produkt integriert.
Wir sind natürlich enorm gespannt auf das Feedback aus der Nutzergemeinde. Wenn in dem nächsten Post die ersten Screenshots vorgestellt werden, wird es sicher eine konstruktive Diskussion mit den directBOX Fans geben. Dies entspricht voll und ganz unserer Maxime „Produkte im Dialog mit dem Kunden“.
Das directBOX Redesign wurde übrigens nicht primär aus optischen Gesichtspunkten erforderlich, vielmehr weil wir die gesamte Backend-Umgebung komplett neugebaut haben. Unser primäres Ziel war also nicht, der directBOX nach vielen Jahren einen frischen Anstrich zu geben, sondern das Produkt quasi neu zu erfinden.
directBOX setzt nun auf unsere brandneue X-works Unified Communications Plattform auf. Eine 100% Eigenentwicklung aus unserem Hause, welche in den kommenden Wochen auch für die Portale unserer Lizenznehmer zur Verfügung steht. Die X-works White-Label Unified Messaging-Plattform von mediaBEAM ist beliebig skalierbar und auch für große Portale mit mehreren Millionen Kunden zuverlässig einsetzbar. Das Produkt kommt in Kürze nicht nur bei der directBOX, sondern auch bei verschiedenen grossen ISPs (z.B. Kabel Deutschland für das Produkt „Kabelmail“) und Portalbetreibern (z.B. dem IDG Verlag für die Produkte „PC-WELT Premium“ und „Gamestar Premium“) zum Einsatz.
Korrekturen in Klammern:
Die directBOX erfreut sich im Netz unter Kennern grosser (großer)Beliebtheit. Und das obwohl unser Produkt zwar schnell und einfach zu bedienen ist, aber vom Benutzerinterface (das versteht nicht jeder) – das geben wir offen zu – nicht mehr “state of the art” (toll, aber besser auf Deutsch, ich habe keine Probleme, aber evtl. andere Nutzer) ist. Dennoch hören wir bei den vielen positiven Feedbacks (besser = Resonanz) die uns beispielsweise über unseren Support (Kundenbetreuung) erreichen immer wieder, dass die directBOX(Bindestrich) Fans (das klingt übertrieben, aber es gibt in der Tat eine eingeschworene Fan-Gemeinde) gerade das einfache, gut zu bedienende Benutzerinterface (Benutzerschnittstelle) der directBOX lieben. In unserer Feedback-Sammlung (Rückmeldungssammlung) gibt es hierzu viele spannende Beiträge. Hier ein paar Beispiele:
Manchmal ist etwas weniger Englisch oder Denglisch mehr, für die meisten englischen Wörter gibt es gute und verständlichere deutsche Synonyme.
Das soll lediglich eine Anregung sein.
Mit freundlichen Grüßen nach Ahaus
Hermann Spraul